Jagd auf Nandus

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Jagd auf Nandus

Erstellt in
Kommentare

In Mecklenburg bereiten Nandus immer mehr Probleme. Jetzt wird ihr Bestand dezimiert.

Seit 1999 sind Nandus in Norddeutschland zu Hause. Damals waren einige Individuen aus einem Gehege südöstlich von Lübeck ausgebrochen. Man ging davon aus, dass sie den ersten strengen Winter nicht überleben würden.

Doch die Laufvögel, die den Emus ähneln, bissen sich durch. Mittlerweile zählt man gut 350 Nandus - und es waren schon mal mehr. 2018 wurde der Bestand mit 566 Tieren angegeben.

Da die bis zu 1,40 Meter großen Laufvögel vor allem im Raps und Weizen zu schaden gehen, wird ihr Bestand nun dezimiert.

Im vergangenen Jahr zerstörten Mitarbeiter des Umweltministeriums 190 Nandu-Eier mit Paraffin und Handbohrern. Zudem erteilte man zwei betroffenen Landwirten eine Abschussgenehmigung für jeweils zehn Hähne.

17 Laufvögel konnten die beiden Bauern zusammen erlegen. Ob diese beiden Maßnahmen zum Rückgang der Populationgeführt haben, ist bislang allerdings unklar. Das berichtet die Hamburger Morgenpost.