%1

Wolfgangs Lupus: Ein starkes Stück

Wolfgangs ist kein Hersteller und hat auch kein Ladengeschäft, sondern ist ein reiner Online-Handel, gefertigt wird in Asien. Geschäftsführer und Entwickler ist Philipp Wolfgang Bugert, der als gelernter Koch und Metzger weiß, worauf es bei Messern ankommt. Wolfgangs wurde 2017 gegründet, auf der Website finden sich über 30 interessante Modelle für Jagd, Freizeit und Outdoor. Erwähnt werden sollte noch, dass Wolfgangs einen Teil des Jahresumsatzes an die deutsche Kinderkrebshilfe spendet, der Kauf jedes Messers dient so gleichzeitig einem guten Zweck.

Das Lupus

Handliche Basken-Büchse

Bergara baut seit 1969 Waffen, ihre seit 2004 auf einer modernen Anlage im spanlosen Knopfziehverfahren produzierten Läufe haben einen hervorragenden Ruf – und finden sich auch in Waffen anderer namhafter Hersteller.

Mit der B 14-Serie baut Bergara grundsolide Repetierer ohne aufwendige und preistreibende Merkmale wie Wechselläufe oder Handspannung. Mit der Timber kommt jetzt ein klassisches Modell mit Nussbaumschaft und kurzem 46-cm-Lauf, das es so nur im Kaliber .308 Win. gibt.

Bewährte Technik

Alles im Blick

Das neue Z 8i+ ist kein Upgrade, sondern ein völlig neu konzipiertes Zielfernrohr – mal eben das Sehfeld einer bestehenden Optik um fast 8 m zu vergrößern, wäre auch technisch wohl kaum machbar. Das wird schon auf den ersten Blick deutlich, denn das neue kommt mit einem 34 mm-Mittelrohr, während der Vorgänger noch mit 30 mm auskam. Auch der Okular-Durchmesser nahm deutlich zu – von 45,5 auf 51,5 mm. Diese Veränderungen sind der technische Hintergrund für das wahrhaft gewaltige Sehfeld.

Wohin mit dem Waffenschrank-Schlüssel?

Zum Sachverhalt: Der Kläger (Jäger) bewahrte seine Jagdwaffen in seinem Wohnhaus in einem Waffenschrank der Sicherheitsstufe B (Bestandsschutz) auf, der mit einem Schlüssel zu verschließen war. Die Schlüssel lagerte er in einem auf dem Waffenschrank aufgeklebten (30 x 40 x 35 cm groß, 40 kg schwer) Tresor aus dick- u. doppelwandigem Stahl mit Zahlenschloss, der nicht zertifiziert war. Während einer einwöchigen Urlaubsabwesenheit wurde eingebrochen. Dabei wurde der Waffenschrank geöffnet und daraus u. a.

Schallgedämpfter Kurzrepetierer - Schneider Tec-Target XCeed R

Hubert Schneider besitzt jahrelange Erfahrung im Bau von Präzisionswaffen. Er war u.a. an der Entwicklung der Mauser 86, den DSR No. 1 + 3, sowie den Seehuber-Matchgewehren der deutschen Nationalmannschaft beteiligt, für Rheinmetall begleitete er einige militä­rische Projekte. Mit TTS (Schneider Tec-Target) gründete er sein eigenes Unternehmen. Das Ergebnis jahrelanger Entwicklung ist der Repetierer TTS XCeed, den es in sportlich-militärischer und jagdlicher Version gibt.
Die Jagdausführung ist mit integriertem Schalldämpfer verfügbar, der von außen nahe­zu unsichtbar ist.

Zu alt zum Verschießen ?

Präzise Aussagen zur Haltbarkeit von Patronen analog etwa Joghurt kann es nicht geben. Dazu sind die Unterschiede zwischen einzelnen Pulversorten viel zu groß.alte Patronen Moderne Nitropulver sind weitaus alterungsbeständiger als alte Mischungen, die man vor 25 oder gar 40 Jahren nutzte.

Jungjäger und der erste Waffenschrank

Heutzutage muss ein Waffenschrank genauen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Dazu gehört, dass der Tresor bei einer Neuanschaffung mindestens Widerstandsgrad 0 oder 1 nach EN1143-1 entspricht.

Die eigenen Ansprüche

Die erste Frage, die man sich vor der Anschaffung eines Schranks stellen sollte, sind relativ einfach. Wie groß muss der Schrank sein? Es müssen Überlegungen getätigt werden, wie viele Lang- und Kurzwaffen und wie viel Munition zukünftig aufbewahrt werden.