Brandenburg: ASP-Fälle außerhalb der Kernzone

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Brandenburg: ASP-Fälle außerhalb der Kernzone

Erstellt in
Kommentare

In Brandenburg sind 30 neue ASP-Fälle bestätigt worden. Beunruhigend: Zwei Fallwildfunde liegen rund zwei Kilometer außerhalb des Kerngebietes.

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat bei 30 weiteren Wildschweinen den amtlichen ASP-Verdacht bestätigt. Die Zahl der bestätigten ASP-Fälle im Land Brandenburg steigt damit auf 527. Zwei Fallwildfunde liegen rund zwei Kilometer außerhalb des Kerngebietes im Landkreis Märkisch-Oderland.

Kerngebiet Bleyen-Genschmar
Zwei verendete Sauen sind rund zwei Kilometer außerhalb des Kerngebietes im Landkreis Märkisch-Oderland entdeckt worden. (Karte: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz)

 

Die Leiterin des ASP-Krisenstabs Anna Heyer-Stuffer: „Seit Monaten haben wir ein stabiles Seuchengeschehen in den drei Kerngebieten. Die beiden jetzt gefundenen Kadaver liegen zwar innerhalb der Weißen Zone und somit im Gefährdeten Gebiet, aber außerhalb des bestehenden umzäunten Kerngebietes in Märkisch-Oderland."

Außerhalb der Kernzone, aber innerhalb der gezäunten weißen Zone

Der äußere Ring der Weißen Zone ist mit einem festen Zaun bereits umschlossen. Das Kerngebiet soll nun erweitert und sofort mit einem mobilen Elektrozaun vorläufig umzäunt werden.

Im nächsten Schritt muss das erweiterte Kerngebiet so schnell wie möglich mit einem festen Zaun abgeschlossen werden. In Abstimmung mit dem Land sucht der Landkreis umgehend die unmittelbare Umgebung um den neuen Fundort systematisch nach Fallwild ab. Kadaversuchhunde, ein Hubschrauber und Drohnen sollen die Aktion unterstützen.