Programmtipp: Abgefischt!

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Programmtipp: Abgefischt!

Erstellt in
Kommentare

Kormorane und Fischotter im Jagdfieber lautet die halbstündige Reportage, die der Kultursender arte heute um 19.40 Uhr zeigt.

Dabei geht es den Einfluss von Kormoranen und Fischottern auf die Besätze in nord- und ostdeutschen Fischteichen, etwa in der Oberlausitz oder an der Mecklenburger Seenplatte. Der Film beleuchtet die Auswirkungen der sich erholenden Besätze der Raubvögel und Ottern auf die Kulturlandschaft der Fischteiche – und den Einfluss verschiedener Natur- und Tierschutzorganisationen.

Doch natürlich kommen auch die Umweltschützer zur Sprache, die das Lebensrecht von Kormoran und Fischotter betonen.

Eine weitere ausgewogene, interessante Reportage über die Konflikte zwischen Artenschutz, Fischerei und mächtigen Organisationen in unserer Kulturlandschaft. Unter anderem werfen die Filmemache die Frage auf, warum der Schutz von Fischottern und Kormoranen so weit geht, dass Fischbesätze zusammenbrechen und Fischer in Existenznöte geraten. Sehenswert.

Hier der Link zur Mediathek. Dort ist der Film noch bis zum 18. März verfügbar. Arte zeigt die Reportage noch einmal am Montag, 19. Februar um 12.15 Uhr

Foto: arte / Bettina Renner