Gefahr durch polnische Rohwurst bei Lidl?

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Gefahr durch polnische Rohwurst bei Lidl?

Erstellt in
Kommentare

Der Discounter Lidl hat in dieser Woche polnische Rohwurst im Angebot. Erhöht sich dadurch die Gefahr einer ASP-Einschleppung nach Deutschland?

Diese Frage hatte zumindest das Agrar-Fachmagazin top agrar aufgeworfen. Immerhin hält sich das Virus der Afrikanischen Schweinepest viele Wochen in rohen Fleisch- und Wurstprodukten. Da es in Polen immer wieder Fälle von infizierten Wildschwein- und auch Hausschweinbeständen gibt, wurde die Frage von den Agrar-Journalisten aufgeworfen. Offenbar hatten sich zahlreiche Schweinehalter bei der Redaktion gemeldet und sich über das Vorgehen von Lidl beschwert. Laut Lidl kommen aber alle Produkte aus sogenannten "freien Gebieten", die keinen Beschränkungen aufgrund der ASP unterliegen. Sicherheit und Qualität der Produkte hätten immer höchste Priorität.

Auch das für Tierseuchen zuständige und sehr renommierte Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) gibt Entwarnung. Auf Anfrage des Deutschen Jagdverbandes (DJV) antworten die Wissenschaftler, dass es bei allen Tierseuchen sehr strenge Auflagen und Ausfuhrverbote für tierische Produkte aus den betroffenen Regionen gibt.

"Aus diesen Gebieten kommen keine Produkte in den internationalen Handel, auch nicht zu einem Discounter. Das, was in den Handel geht, stammt von gesunden Tieren und ist nach bestem Wissen und Gewissen frei von Tierseuchen" so das FLI auf Anfrage des DJV.

Foto: DJV / Screenshot lidl.de