Bär attackiert Jäger

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Bär attackiert Jäger

Erstellt in
Kommentare

In der Slowakei hat ein Braunbär einen Jäger mit zahlreichen Bissen verletzt.

Der Mann war anscheinend mit Jagdkameraden nach Sonnenuntergang in einem Wald bei Zabiedovo im Norden des Landes auf dem Heimweg, als ihn das Tier attackierte.

Der Jäger sei von Meister Petz zu Boden geworfen und mit Bissen verletzt worden. Der Bär ließ erst von seinem Opfer ab, als die anderen Jäger mehrere Schüsse in die Luft abgaben. Der Bär sei dann weggelaufen. Das berichtet unter anderem die Tiroler Tageszeitung unter Berufung auf die österreichische Presseangentur APA.

Der Rettungsdienst teilte mit, dass der Verletzte mit schweren Fleischwunden ins Krankenhaus der wenige Kilometer entfernten Stadt Trstena gebracht worden sei. Er sei bei Bewusstsein und außer Lebensgefahr gewesen. Krankenhausdirektor Marian Tholt wird wie folgt zitiert: „Die Wunden sind wirklich sehr zahlreich, wir mussten den Mann drei Stunden lang nähen.“

In der Slowakei lebe laut Aussage der staatlichen Naturschutzbehörden mehr als 1.200 frei lebende Bären. Im Normalfall vermeiden sie den Kontakt mit Menschen. Wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht fühlen, können sie aber aggressiv reagieren.

Foto: Pixabay