%1

Test: Sauer 303 (II. Generation)

Optisch war die 303 ein Leckerbissen und daran hat sich auch zum Glück nichts geändert. An der Präzision gab es nie Kritik und ihr Abzug war schon bei Einführung für einen Selbstlader sehr gut.

Als der Black Magic Trigger mit Abzugsgewichten von deutlich unter einem Kilo hinzukam, verfügte die 303 über einen Abzug, der dem eines guten Repetierers entsprach.

Benelli Argo

Die Argo ist seit 2002 in verschiedenen Varianten auf dem Markt und gehört zu den meistverkauften Selbstladebüchsen weltweit.

Benelli Argo
Benelli ist in der Beretta-Familie der Spezialist für Selbstladewaffen.

 

Winchester SXR Vulcan

Ein erster Halbautomat für Zentralfeuerpatronen wurde bereits 1905 entwickelt. Im Gegensatz zu Remington legte man aber eine kleine Pause ein (33 Jahre), ehe man 2006 mit der Vulcan wieder ein neues Modell auf den Markt brachte. Die Produktion des letzten Selbstlademodells 100 wurde 1983 eingestellt.

Merkel SR 1 Basic

Es entstand nach dem Zusammenschluss der beiden Traditionshersteller (einer jagdlich, der andere eher militärisch) 2003. Die SR 1 folgte 2006.

Merkel SR 1
Die Merkel-Selbstladebüchse schnitt im Test sehr gut ab.

 

Browning BAR II Wood

Die BAR II wird heute in verschiedenen Varianten angeboten, die sich durch Schaftausführung, Lauflänge oder Visierung unterscheiden.

Browning BAR
Browning hat seine BAR (Browning Automatic Rifle) seit 1967 stetig verbessert.