%1

Wann und wer Wölfe töten darf

Mindestens so spannend wie die Tierart selbst ist der Umgang der Gesellschaft mit dem Wolf. Der große Wildhund hat seit der Wiedervereinigung unter Entfernung der Grenzzäune sein Verbreitungsgebiet von Osteuropa bis Frankreich ausgedehnt. Weite Strecken zu wandern, ist für ihn kein Problem, ebenso wenig wie die Nahrungssuche in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft. Nicht nur Wild, zunehmend auch Weidetiere werden von ihm erbeutet.

FDP: Wolf soll ins Jagdrecht

In einem Antrag, der Jagdpraxis vorliegt, betont die FDP-Fraktion, dass die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland zwar als großer Erfolg des natur- und Artenschutzes zu begrüßen sei, das Auftauchen des Grauhundes aber auch Herausforderungen mit sich bringe. So wurden 2016 über 1.000 Nutztiere gerissen. Die berechtigten Sorgen von Bevölkerung und Nutztierhaltern müsse man ernst nehmen.