%1

Plug & Play-Kitzretter-Ladebox

In der Saison 2021 nutzten die Kitzretter-Teams im Hegering Harsewinkel (GT) eine 100 Ah-Bleibatterie und einen kleinen Adapter, um mit dem 12V DJI-Ladegerät Akkus nachzuladen. In der Saison 2022/23 wurde diese Batterie mit einem Step-Up-Converter in eine Ladebox verbaut – damit ist alles zusammengepackt, leichter zu transportieren und aufgeräumt.

Bund fördert Drohnen zur Kitzrettung

Nachdem schon in NRW dazu ein Förderprogramm aufgelegt wurde (200 000 € für 2021) stellt auch das Bundeslandwirtschaftsministerium dafür 3 Mio. € bereit. Der Start der Förderung erfolgt schon in der zweiten Märzhälfte.

- antragsberechtigt sind Kreisjägerschaften o. andere Vereine, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben die
Rettung von Kitzen gehört,

NRW fördert Drohnen für Kitzrettung

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt 200.000 Euro aus dem Landeshaushalt für die Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkameras zur Rettung von Kitzen bei der Mahd im Grünland zur Verfügung.

Das hat die Regierungkoalition von CDU und FDP beschlossen.

Ausschreibung startet

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz startet ab sofort mit der Ausschreibung für das Förderprogramm zur Beschaffung geeigneter Drohnen mit Echtbildübertragung und Wärmebildkamerasystemen zur Rehkitzrettung.