Selbsternannte Tierschützer töten schon gerettete Kitze

Lesezeit
1 minute
Bisher gelesen

Selbsternannte Tierschützer töten schon gerettete Kitze

Erstellt in
Kommentare

Abgestimmt auf die Heuernte örtlicher Landwirte trafen sich Mitte Juni frühmorgens Drohnenpiloten der Rader Kitzretter (Radevormwald/GM) zur Suche nach Kitzen. Trotz vieler Strapazen war man auch diesmal wieder sehr erfolgreich, so Jagdpächter Olaf Brese, insgesamt 6 Kitze konnten in Transportboxen gesichert werden und vor dem sicheren Mähtod im hohen Gras bewahrt werden. Doch diesmal passierte etwas, was in vielen Jahren der Kitzrettung noch nie vorkam und an Gedankenlosigkeit nicht zu übertreffen ist.

Als die Retter nach der Mahd die Kitze aus den Transportboxen entlassen wollten, stellte man fest, dass zwei der Boxen in der Nähe eines Spazierwegs geöffnet und die Kitze daraus entfernt wurden. Kurz darauf stellte sich heraus, dass anschließend genau das passierte, was alle Personen an diesem Morgen mit ihrem Engagement verhindern zu versucht hatten - alle drei freigelassenen Kitze liefen zurück ins hohe Gras gelaufen und wurden kurz darauf durch das Mähwerk getötet!

Kitztod

Für die engagierten Retter war es entsetzlich, miterleben zu müssen, dass es immer wieder Menschen gibt, die meinen, es besser wissen zu müssen und mit Gedankenlosigkeit und Ignoranz das Leben von Tieren ihrer Besserwisserei opfern. Sei es in der Brut- und Setzzeit, in der sich immer wieder Hunde unangeleint an wehrlosen Kitzen vergreifen, jagende und hetzende Hunde, deren Verhalten von ihren Besitzern ignoriert wird und jetzt werden Kitze „befreit“, die unter viel Aufwand in Boxen gesichert worden sind, um nicht getötet zu werden. Jagdpächter Olaf Brese möchte nach den vermeintlichen „Tierschützern“ suchen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat vielleicht am Mittwoch, dem 15.6.22, in der Zeit von ca. 6.45 Uhr bis 9.30 Uhr am Wirtschafts-/ Fußweg von der Klaukenburg zum Höllerhof Beobachtungen gemacht, die zur Aufklärung des Sachverhalts dienen? Für Hinweise, die der Aufklärung dienen, wird es eine Belohnung geben.

Olaf-Brese@web.de

Matthias Kruse