Fellwechsel: Blaser wird Partner

Lesezeit
1 minute
Bisher gelesen

Fellwechsel: Blaser wird Partner

Erstellt in
Kommentare

Der DJV konnte den Waffen- und Ausrüstungshersteller Blaser als ersten Kooperationspartner für das Projekt Fellwechsel gewinnen. Blaser bekennt sich damit zur nachhaltigen Jagd und zur Verwertung von Bälgen.

Beim Projekt Fellwechsel geht es um die nachhaltige Nutzung von Pelzen, die bei der Jagd in Deutschland erbeutet wurden. Bislang werden Bälge oft nicht verwertet, weil das Tragen von Pelzen in der Gesellschaft zum teil verpönt ist. Die jahrelangen Kampagnen von Tierrechtsaktivisten (und die Verwendung von Zuchtpelzen aus zweifelhafter Herkunft durch große Mode-Ketten) haben dazu beigetragen. Außerhalb von Jägerfamilien hat Pelz oft nicht mehr den hohen Stellenwert, den er einmal hatte.

Das soll sich nun wieder ändern: Denn Pelz ist ein hervorragendes Bekleidungsmaterial, dass der Mensch seit Jahrtausenden nutzt. Dazu werden Bälge von in Deutschland erlegten Beutegreifern gesammelt und an einer zentrale Stelle in Baden-Württemberg verwertet. In vielen Hegeringen in ganz Deutschland gibt es dafür bereits Sammelstellen (weitere Informationen zum Projekt auf www.fellwechsel.org).

Anschließend sollen die gewonnenen Pelze etwa von Kürschnern weiterverarbeitet werden. Obwohl Pelze nicht überall akzeptiert werden, bekennt sich Blaser mit seinem Engagement ausdrücklich zur Jagd auf Fuchs, Waschbär und Co. und die nachhaltige Nutzung des natürlichen Rohstoffs.

In Verbindung mit hochwertigem bayerischen Loden sind so sehr ansehnliche Mäntel und Westen für Damen und Herren entstanden – natürlich mit einem Logo, dass auf die nachhaltige und tierschutzkonforme Herkunft der Materialien hinweist.

Das Label we prefur (englisch: we prefer: wir bevorzugen und fur: Pelz) steht für Nachhaltigkeit und ethische Jagd.

Blaser-Weste mit weprefur-Logo
Blaser-Weste mit weprefur-Logo.

Jeder Jäger, der eine Balg an Fellwechsel schickt, muss Angaben zu seiner Person und zum Erlegungsort machen. Es gibt also einen lückenlosen Herkunftsnachweis für jeden verarbeiteten Pelz. „Dadurch wissen wir, dass die von uns verarbeiteten Felle nicht vom Zuchtfarmen stammen“, sagt Blaser Outfits-Chefin Simone Schmidt.

Ab September wird es eine Damen- und Herrenjacke aus Loden geben, die mit Pelzkrägen versehen sind. Bei der Damenjacke kommt Steinmarder-Fell zum Einsatz. Die Herrenjacke ist mit Waschbär-Fell besetzt. Zudem wird eine Lodenweste für Herren angeboten, deren Innenfutter aus geschorenem Nutria-Pelz besteht. Wie der Pelz, ist auch der hochwertige Loden komplett in Deutschland gefertigt, erklärt Blaser in einer Pressemitteilung.

Weitere Infos gibt's bei Blaser.

Fotos: Blaser