Aus für die HUBANA Jagderlebnistage

Lesezeit
1 minute
Bisher gelesen

Aus für die HUBANA Jagderlebnistage

Erstellt in
Kommentare

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben werden die HUBANA Jagderlebnistage auf Schloss Lembeck zukünftig nicht mehr stattfinden. Der Grund der Absage liegt in der klaren Konzentration auf das Business-to-Business Geschäft mit besonderem Blick auf die Weiterentwicklung der IWA OutdoorClassics in Nürnberg. „Wir wollen uns zukünftig auf unseren Kern der Businessmessen, und vor allem die IWA OutdoorClassics in Nürnberg, fokussieren“, erklärt Thomas Preutenborbeck, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse. Auch die wildlife.fair wird demnach nicht durchgeführt.

Als Publikumsveranstaltung der IWA OutdoorClassics feierten die HUBANA Jagderlebnistage auf Schloss Lembeck 2021 ihr Debüt. Als erste Jagdmesse in einem von der Pandemie geprägtem Jahr war sie gleichzeitig ein besonderes Highlight für alle Jägerinnen und Jäger, sowie Ausstellerinnen und Aussteller. Auch in diesem Jahr lockte die Veranstaltung 120 Ausstellende und über 4.000 Besucherinnen und Besucher auf das Außengelände des Wasserschlosses in Lembeck. Eine dritte Ausgabe wird es jedoch nicht geben. Die NürnbergMesse hat sich als Veranstalter dazu entschieden, sich wieder mehr auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. „Die Durchführung der HUBANA Jagderlebnistage auf Schloss Lembeck war auch für uns als Messegesellschaft für B2B-Veranstaltungen ein besonderes Highlight“, erklärt Preutenborbeck. „Wir haben mit der Durchführung einer Consumer-Veranstaltung außerhalb eines Messegeländes viel mitnehmen dürfen. Trotz allem wollen wir uns zukünftig auf unseren Kern der Businessmessen, und vor allem die IWA OutdoorClassics in Nürnberg, fokussieren“, so Preutenborbeck weiter.

Heller dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Im Zuge der Absage richtet sich auch Anna-Catharina Heller, Veranstaltungsleiterin der HUBANA Jagderlebnistage, mit ihren Worten an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und blickt noch einmal zurück. „Die HUBANA Jagderlebnistage 2021 waren sowohl für uns als Veranstalter, als auch für die Branche ein wichtiges Signal. Das hat man auch an der Stimmung vor Ort gemerkt“, berichtet Heller. Zu sehen, wie sich die Veranstaltung im Jahr 2022 weiterentwickeln konnte, macht Heller stolz: „Als Team haben wir vorab, besonders aber auch vor Ort einiges geleistet, worauf wir stolz sein können. Die zwei Veranstaltungen in diesem eindrucksvollen Setting waren sicherlich etwas ganz Besonderes für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Erfahrungen und Erlebnisse werden uns weiterhin begleiten und dafür sind wir sehr dankbar.“

Ihr besonderer Dank im Namen der NürnbergMesse gilt ausdrücklich der Stadt Dorsten-Lembeck, Graf und Gräfin von Merveldt, dem ideellen Träger (Bundesverband Deutscher Berufsjäger e.V.) sowie allen Ausstellerinnen und Ausstellern, Besucherinnen und Besuchern sowie allen weiteren Partnern, „ohne diese Unterstützung, wären die HUBANA Jagerlebnistage in diesem wundervollen Ambiente am Wasserschloss nicht möglich gewesen“, so Heller abschließend.

Messe Nürnberg (hubana.events)