Bär in Bayern gesichtet

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Bär in Bayern gesichtet

Erstellt in
Kommentare

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurde ein Braunbär von einer Wildkamera aufgenommen.

In der Nacht von Dienstag (22.10.) auf Mittwoch (23.10.) wurde der Bär fotografiert. Der genaue Standort der Wildkamera wird geheim gehalten. Experten vermuten, dass es sich um den Bären handeln könnte, der bereits vor einigen Tagen am Plansee in Tirol gesichtet wurde.

Bisher sind keine Hinweise auf gerissene Weidetiere oder Begegnungen mit Menschen bekannt. Die Menschen in Oberbayern sind angehalten, sich bei einem Zusammentreffen mit dem Bären ruhig zu entfernen, nicht zu fotografieren und den Bären auf gar keinen Fall zu füttern.

Die Almbauern sind relativ entspannt, zumal die meisten Viehherden bereits von den Almen bzw. Sommerweiden abgerieben wurden. Das berichtet der Bayerische Rundfunk.

Es kommt relativ häufig vor, dass junge männliche Bären aus dem norditalienischen Trentino auf der Suche nach einer Partnerin in die nördlichen Alpen wandern. Dass sie dabei bis nach Bayern kommen, ist aber eher eine Ausnahme. 2006 war erstmals nach 170 wieder ein Bär nach Bayern eingewandert.

Er hatte Schafe gerissen, Bienenkörbe geplündert und war durch Dörfer gelaufen. Daraufhin wurde er zum Abschuss freigegeben. "Bruno" - wie er von den Medien genannt wurde, steht heute als Präparat im Museum Mensch und Natur auf Schloss Nymphenburg in München.