ASP: Kritik am Krisenmanagement

Lesezeit
1 minute
Bisher gelesen

ASP: Kritik am Krisenmanagement

Erstellt in
Kommentare

In Brandenburg wächst die Kritik am Krisen-Management der Behörden. Verstörende Bilder verendender Sauen machen im Netzt die Runde und Brandenburgs LJV-Präsident kritisiert die dortigen Behörden massiv für ihr Missmanagement bei der Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Verstörende Anblicke
Offenbar kommen die Behörden in Brandenburg bei der Kadaversuche nur langsam voran. In verschiedenen Medien kursieren Meldungen über unklare Zuständigkeiten und tagelang nicht abtransportierte Kadaver in der Nähe von Siedlungen.

In einem besonders verstörenden Video finden Reporter der Oderwelle unweit einer Siedlung verendende, massiv von Fliegen und Maden befallene Sauen.

Hier geht's zum Video (ab Min. 1:25) Achtung, die Bilder sind schwer zu ertragen


LJV-Präsident kritisiert Zaunbau
Dirk-Henner Wellerhoff, LJV-Präsident von Brandenburg, hat das Krisenmanagement der Behörden in einem Video-Statement massiv kritisiert. Nach einer Krisensitzung mit Vertretern der EU-Kommission lies er sich die Elektrozäune zeigen, die das Auswandern der Sauen verhindern sollen.

Wellershoff sagte, dass er auf 20 Kilometern keinen stromführenden Zaun gefunden habe. Auf dem Video ist zu sehen, dass die Elektro-Litzen so angebracht sind, dass Sauen ohne Probleme darunter her ziehen können.

Zudem kritisierte Wellershoff die mangelhafte Abstimmung zwischen den Behörden der betroffenen Landkreise und forderte einen übergeordneten Krisenstab, der alle Maßnahmen vor Ort sinnvoll koordiniert. Sonst sei der kampf gegen die ASP verloren.

Hier geht's zum Video-Statement des LJV-Präsidenten.

Ministerium widerspricht Wellerhoff
Das Verbraucherschutzministerium in Postdam hingegen widersprach der Darstellung des LJV-Präsidenten. Der von ihm gezeigte Zaun befinde sich innerhalb des zwischenzeitlich vergrößerten Kerngebietes und habe schon keine Funktion mehr gehabt, als das Video gedreht wurde.

Hier geht's zum Video des Ministeriums.

Stattdessen würde nun ein großer, massiver Metallzaun gebaut, der ein Auswechseln des Schwarzwildes effektiv verhindern soll.