Wolf in NRW gesichtet

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Wolf in NRW gesichtet

Erstellt in
Kommentare

Am Niederrhein wurde ein Wolf gesichtet. Das hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt.

Am gestrigen Montag (19. Februar 2018) entdeckte ein Landwirt den Grauhund bei Rees (Kreis Kleve) an einem Rheindeich. Er fotografierte das Tier und informierte die Behörden. Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) hat das Foto überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt. Der Beobachtungsort wurde vom zuständigen Wolfsberater ebenfalls bestätigt und auf weitere Spuren untersucht. Weitere Angaben zur Herkunft des Tieres, zum Alter oder Geschlecht können anhand der Sichtung und des Fotos nicht gemacht werden. Ob ein Wolf nur auf der Durchreise ist oder sich längere Zeit in einer Region aufhalten wird, kann nicht vorhergesagt werden.

Es ist bislang die zweite Wolfssichtung in NRW in diesem Jahr. Vor wenigen Wochen war ein junger Wolf im südlichen Münsterland entdeckt und bestätigt worden. Mit der Ausbreitung des Wolfes ist auch im dichtbesiedelten und von zahlreichen Straßen durchzogegen Nordrhein-Westfalen mit weiteren Wolfskontakten zu rechnen.

Auf der Facebook-Seite von Radio Niederrhein entwickelten sich bereits rege Diskussionen. Der lokale Radiosender hatte bereits gestern über die Sichtung berichtet. Die Kommentare gingen von Freude über die Rückkehr hin zu sehr skeptischen Äußerungen von Schäfern und Landwirten. Auch der Einsatz von Herdenschutzhunden und Eseln zur Wolfsabwehr wurde diskutiert.

Foto: paukereks / pixelio