Wir vom Land – 180 Tage auf der Landesgartenschau

Lesezeit
2 minutes
Bisher gelesen

Wir vom Land – 180 Tage auf der Landesgartenschau

Erstellt in
Kommentare

Erlebnis Landwirtschaft – Jagd – Naturschutz – mit einem großen Auftritt (nicht nur flächenmäßig) präsentieren sich Jäger, Naturschützer und Landwirte vom 20. April bis zum 15. Oktober auf der Landesgartenschau in Höxter.

Einzigartig ist der gemeinsame Auftritt von Jägern, Landwirten und Landfrauen und den Naturschutzverbänden im Kreis Höxter auf der Gartenschau. So einen Zusammenschluss gab es bisher noch nicht. Die landwirtschaftlichen Organisationen im Kreis Höxter, die Kreisjägerschaft sowie die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe gestalten mit Naturschutzverbänden das Aktionsgelände.

Eine spannende Kombination

„Dass Jäger und Landwirte mit Naturschutzverbänden gemeinsam auftreten, ist eine spannende, bereichernde Kombination – dabei werden aber auch Zielkonflikte und Reibungspunkte benannt, Gemeinsames dargestellt und natürlich Lösungsmöglichkeiten gesucht“, beschreibt Achim Frohß (Vors. KJS Höxter) das Anliegen. „Wir möchten zeigen, dass ein harmonisches Miteinander gut machbar ist und für eine weitere zukünftige und fruchtbare Zusammenarbeit ein sichtbares Zeichen senden“, erläutert Frohß.

Auf einem drei Hektar großen Gelände direkt an der Weser, unmittelbar am UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Corvey und einem Haupteingang präsentieren sich die grünen Partner: So gibt es eine wetterfeste Halle aus Stroh – ein nachhaltiger Beitrag, den die Organisatoren des grünen Bereichs nur gemeinsam mit der Landesgartenschaugesellschaft (LGS) realisieren konnten. In dieser Strohhalle werden sich die Partner darstellen, so sind dort unter anderem die neuen Kulturland-Boxen des Bildungshauses Modexen zu sehen. Neben vielen Info- und Mitmachbereichen warten ein Café und ein Bauernmarkt auf die Besucher.

Im Zentrum des gemeinsamen Auftritts von Landwirten, Jägern und Naturschützern steht
diese nachhaltig erbaute riesige Stroh-Halle.

 

Erzeugnisse heimischer Direktvermarkter werden geboten, Kostproben aus der Region sowie selbst gebackener Kuchen und belegte Brote. In der Halle gibt es zudem ein buntes Klassenzimmer für Schulklassen.

Ständige Attraktionen sind Mutterkühe, Rinder und Schafe auf der Weide sowie Landmaschinen und Trecker zum Bestaunen sowie ein großes Gelände mit verschiedenen Ackerfrüchten, Artenschutz und Biodiversität sind ganz praktisch zu sehen.

Die Kreisjägerschaft Höxter ist mit vielen Aktionen dabei (siehe Termine ganz unten), im Innen- und Außenbereich erläutern Jäger mit Exponaten die Zusammenhänge von Landwirtschaft, Naturschutz und Jagd. Von einer Aussichtsplattform erhalten Jung und Alt Einblicke zu Wildtieren in der Kulturlandschaft.

Achim Frohß (Vorsitzender KJS Höxter): „Die Kreisjägerschaft Höxter lädt alle Jägerinnen und Jäger mit ihren Familien zur Landesgartenschau ein – an einem Aktionswochenende oder einfach nur so, ein Besuch lohnt sich immer. Auch für Hegering-Ausflüge ist die Landesgartenschau ein lohnendes Ziel, wir stellen Ihnen gern ein individuelles Programm zusammen!“ Kontakt: info@kjs-hx.de

 

Aktionsprogramm

Donnerstag, 20. April: Feierliche Eröffnung – Willkommen auf der Gartenschau

22./23. April: Eröffnungs-Wochenende: Wir grillen an

Sonntag, 23. April: Nistkästen bauen (KJS Höxter/ganztägig)

Sonntag, 14. Mai: Kitzrettung + Falknerei + Rollende Waldschule (KJS Höxter)

Sonntag, 11. Juni: Aktionstag Jagdhornbläsertreffen (KJS Höxter)

Sonntag, 13. August: Wild grillen (KJS Höxter)

Sonntag, 17. September: Jagdhundevorstellung (KJS Höxter)

Sonntag, 1. Oktober: Schmied – Jagdmesser anfertigen (KJS Höxter)

14.–15. Oktober: Erntedank/Abschluss-Veranstaltung: „Wir sagen danke“
Abschlussgottesdienst, Erntekrone u. a.