Fallenjagd

Raubwildjagd: Wer den Fuchs schont, verrät den Kiebitz

Während viele noch an Winterruhe denken, stellt sich für Kiebitz, Brachvogel, Rebhuhn, Fasan und Feldhase bereits jetzt die Weiche für den kommenden Frühling: Der spätere Bruterfolg wird ganz wesentlich davon beeinflusst, wie hoch der Prädationsdruck durch Fuchs, Waschbär und Marder sein wird. Die Raubwildbejagung im Februar ist deshalb kein Selbstzweck, sondern ein zentrales Instrument zeitgemäßer Hege. Zunächst ein Blick auf die wichtigsten Arten – und zur Auffrischung in dessen Lebensweisen.

ASP: Saujagd mit der Falle

Die Afrikanische Schweinepest ist nur noch 40 km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. Vor allem in Brandenburg sorgen sich die Behörden um eine Einschleppung der Seuche.

Um einer Ausbreitung vorzubeugen, sollen die Schwarzwildbestände massiv reduziert werden. Jäger sollen jede Möglichkeit und alle jagdlichen Methoden wahrnehmen, um Sauen zu strecken.

Dazu zählt auch ausdrücklich die Fallenjagd. Außerdem sollen Jäger in einem 15 Kilometer breiten Streifen entlang der Neiße verstärkt nach verendeten Sauen suchen. Jedes aufgefundene Stück Schwarzwild ist zu beproben.