%1

Mehr Sicherheit bei Erntejagden

In wenigen Tagen beginnt auch zwischen Rhein und Weser die Ernte an den Raps-Schlägen – und damit auch wieder die Zeit, in der Jäger versuchen, mit Hilfe des „Super-Treibers Mähdrescher“ den oft darin versteckten Wildschweinen auf die Schwarte zu rücken. Auf diese sogenannten „Erntejagden“ kann man in Zeiten des nach wie vor drohenden Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest auch weiter nicht verzichten.

Maisernte: Wieder Jagdunfall

Bei Brand-Erbisdorf (Landkreis Mittelsachsen) ist ein 22 Jahre alter Erntearbeiter am Wochenende durch einen Schuss ins Bein verletzt worden. Er musste Polizeiangaben zufolge ins Krankenhaus gebracht werden.

Während der Erntearbeiten waren Sauen bejagt worden. Dabei beschoss ein 65-jähriger Jäger ein Wildschwein und traf den jungen Mann. Das berichtete die Sächsische Zeitung.

Bauanleitung: Drückjagdbock günstig bauen

Hegeringleiter Claus Knipping aus Blankenau (Kreis Höxter/Nordrhein-Westfalen) hat für jagdpraxis.de einen Drückjagdbock entworfen, der günstig ist und von einer Person alleine gebaut werden kann.

Wer kennt das nicht? Die erste Maisjagd steht an oder die Drückjagdsaison beginnt in wenigen Wochen und man benötigt noch einige Böcke, um für alle Teilnehmer größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Allerdings sind die Mitpächter wieder mal beruflich stark eingespannt.