1 minute
NRW-Jäger wählen Präsidentin
Die Mitgliederversammlung des Landesjagdverbandes NRW hat am zweiten Märzwochenende Nicole Heitzig zur neuen Präsidentin gewählt.
Damit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des nordrhein-westfälischen Jagdverbandes. Die Vorsitzende der Kreisjägerschaft Hochsauerland erhielt 95 Prozent der abgegebenen Stimmen. An der Abstimmung auf der am vergangenen Wochenende online abgehaltenen Mitgliederversammlung hatten sich nach Angaben des LJV mehr als 1.400 der insgesamt 65.000 Mitglieder beteiligt. Heitzigs Amtsvorgänger Ralph Müller-Schallenberg wurde von der Versammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Vertreten wird die neue Präsidentin, im Hauptberuf Amtsrichterin in Paderborn, vom CDU-Bundestagsabgeordneten Jürgen Thies sowie von dem erstmals ins Präsidium gewählten Bonner Jäger Lutz Schorn. Der Gelsenkrichener Dr. Peter Bottermann wurde als LJV-Schatzmeister bestätigt.
Neue Bezirksvertreter
Auch bei den Vertretern aus den fünf Regierungsbezirken gab es drei Neubesetzungen. Der Regierungsbezirk Arnsberg wird nun von Jörg Tigges vertreten, der Jürgen Schulte-Derne ablöst. Auf Gerhard Thomas folgt der Essener Arbeitsrichter Dr. Christian Kallenberg für Düsseldorf. Für Münster übernahm mit Petra Bauernfeind-Beckmann ebenfalls eine Frau, zuvor war dieser Regierungsbezirk durch Franz-Josef Schulte-Thier im LJV-Präsidium vertreten. Für die Regierungsbezirke Detmold und Köln bleiben Berthold Antpöhler und Dr. Heiner Breickmann im Amt.