%1

ASP in der Slowakei

Im Hausschweinbestand eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes im Osten des Landes ist das Virus bei einem Schwein nachgewiesen worden. Der Bauernhof liegt in  Strážne, direkt an der ungarischen Grenze. Auch die Ukraine ist nicht weit entfernt.

Damit ist nun das zehnte europäische Land von der Tierseuche betroffen. Nach Angaben des Tierseuchenmeldesystems (ADNS) hat es in der Europäischen Union einschließlich der Ukraine von Januar bis einschließlich 21. Juli insgesamt 495 ASP-Ausbrüche in Hausschweinebeständen gegeben. Hinzu kommen 3 554 Fälle bei Wildschweinen.

Braunbär in Stadt gesichtet

Ein erwachsener Braunbär ist durch ein Wohngebiet der slowakischen Bezirksstadt Ruzomberok gelaufen und hat die dort lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Die Bürger riefen die Polizei.

Doch als die Beamten ankamen, war der Bär bereits wieder in einem Wald verschwunden. Ruzomberok hat gut 25.000 Einwohner und liegt am Rande der Nationalparke Große Fatra und Niedere Tatra im Norden der Slowakei.