%1

Gefährlicher Kanzelvandalismus

Zwischen dem 8. und 10. März traten die Täter dort erstmals in Erscheinung, indem sie eine Jagdeinrichtung einen Abhang hinunterstießen und dadurch komplett zerstörten. Knappe zwei Wochen später folgte eine deutlich perfidere Tat. Da hatten die Unbekannten eine geschlossene Kanzel zunächst aufgebrochen, durchwühlt und die Halterungen der Fenster beschädigt. Doch sie beließen es nicht bei den Verwüstungen im Inneren. Auch die Schrauben, mit der die Leiter oben am Ansitz gesichert waren, entfernten sie.

Polizei hilft Jägern

Am Mittwoch, den 24. Januar hatte die Euskirchener Polizei erstmals Beamte der Landesreiterstaffel NRW im Billiger Wald im Einsatz. In jüngerer Zeit waren dort insgesamt 17 Kanzeln zerstört worden, außerdem hatte man illegal ausgebrachte Giftköder am Rand des Waldgebietes aufgefunden.