Jahnke DJ-8

Lesezeit
weniger als
1 minute
Bisher gelesen

Jahnke DJ-8

Erstellt in
Kommentare

Das DJ-8 des deutschen Herstellers Jahnke ist mit 115 mm extrem kompakt und wiegt durch sein Magnesium­gehäuse lediglich 315 g (mit Batterie).

Auch das Jahnke hat ein 25 mm-Objektiv zum Scharfstellen mit Drehring. Sein Okular lässt einen Augenabstand von bis zu 6 cm zu, es verfügt zwar über einen Dioptrienausgleich, aber eine Gummimuschel fehlt.

Der Rand ist aber mit einem Gummiring gepolstert. Ein Bildhelligkeitsregler fehlt.

Seitlich am Gehäuse ist eine 11 mm- Schiene aus dem vollen Material he­rausgearbeitet. Ein- und ausgeschaltet wird über einen Drehknopf am Batteriegehäuse.

Was fehlt ist eine On-off-Markierung, man muss schon durchsehen, um das festzustellen.

Das Jagdpraxis-Testgerät (2.330 €) war mit einer Photonis-Röhre (Leistungsklasse 2, Sortierung 2) ausgestattet.

Das DJ-8 Mono lässt sich ebenfalls mit dem Dipol MK 123 Klemm-Adapter befestigen. Hier ist aber die Scharfstellung ganz vorn am Objektiv, sodass zum Verstellen das ganze Gerät verdreht werden muss – in der Praxis kein Problem, im Gegenteil, das geht deutlich schneller.

Hier geht's zum großen Vergleichstest der Nachsatz-Geräte.